Geschichte

1906 entstanden durch einzelne Familien aus den Orten Sosa, Schlema, Schneeberg und Herrnhut regelmäßige Bibelstunden. 1908 fanden dann die ersten Gemeinschaftsstunden statt.

Da der jungen Gemeinde noch keine offiziellen Räume zur Verfügung standen, wurden die Veranstaltungen und Treffen in den privaten Wohnungen der Mitglieder abgehalten.

 

Die ersten Sonntagsschulfeste gab es im Jahr 1910. In den Jahren 1920 - 1930 nahmen ca. 150 Kinder an diesen Festen teil. In dieser Zeit begann auch die Jugendarbeit in Schlema. Der Posaunenchor und der Gesangschor kamen 1912 dazu. 

1945 wurden die Gemeinschaftsräume in der  Anton - Günther - Straße zu Flüchtlingswohnungen und die Gemeinde musste vorübergehend in den Pfarrsaal „umziehen“.  Nach Kriegsende konnte eine Holzbaracke gekauft und das dazugehörige Grundstück gepachtet werden. Die Einweihungsfeier fand dann am 2. Weihnachtsfeiertag 1945 statt.  

Vom gemeinen Hausschwamm befallen, musste die Holzbaracke 1984 abgerissen werden. Es entstand ein massiver Neubau, der 1985 eingeweiht wurde.

Nach der Wende 1989 konnten wir das Grundstück von der Gemeinde Schlema kaufen und mittlerweile durfte unsere Gemeinschaft am 04.11.2006, ihren 100. Geburtstag feiern.

 

Wir hoffen auf weitere schöne Jahre unter dem Segen Gottes.